· 

Spaghetti alla Nerano – eine Küchenlegende


Spaghetti alla Nerano

Nerano Recomone ● by Wikipedia ● © Francesco Boggia ● Creative-Commons-Lizenz
Nerano Recomone ● by Wikipedia ● © Francesco Boggia ● Creative-Commons-Lizenz

Wieder ein Traditionsgericht mit Legende

Man kann sie kaum zählen, die Pastagerichte Italiens, die es in in die Ruhmeshalle der italienischen Kochtradition geschafft haben. Schon allein dieses Faktum macht die Cucina italiana einmalig. Die Spaghetti alla Nerano gehören zweifellos auch dazu.

 

Gleich auch rankt sich, (wie so oft in Italien auch um dieses Gericht), eine Legende:

Wir schreiben das Jahr 1952, als im Hafen die schneeweiße Jacht des reichen und bekannten neapolitanischen Prinzen Francesco Saverio Gaspare Melchiorre Baldassarre Caravita, Prinz von Sirignano, genannt Pupetto, »Prinz Püppchen«, fest macht.

 

Pupetto will im Standrestaurant »Maria Grazia« eine Stärkung zu sich nehmen, doch es ist spät am Abends, Donna Rosas Küche ist wie immer ausverkauft gewesen und das Restaurant ist buchstäblich leergegessen, Nur ein paar Zucchini, etwas Provolone-Käse und Spaghetti sind noch vorhanden. Was aber der guten Laune des Prinzen keinen Abbruch tut, im Gegenteil: Er ist ein Tausendsassa und zaubert selbst aus diesen drei Zutaten in Rosas Küche ein Gericht und nennt es nach dem kleinen Ort Nerano.

Eine Legende ist geboren.

 

Auf der gegenwärtigen Speisenkarte des Restaurants »Maria Grazia« ist allerdings eine andere Variante zu lesen. Da schreibt die Enkelin und gegenwärtiger Inhaberin: »Ob man es ›Spaghetto alla Nerano‹ oder ›Spaghetto alle Zucchini‹ nennen möchte, es ist bekannt, dass es sich bei diesem berühmten Gericht um die Spaghetti handelt, die Donna Rosa (die Großmutter) bereits 1952 in unserem Restaurant nach ihrer Freundschaft mit Prince ›Puppetto‹ von Sirignano erfunden hat. Trotz verschiedener Nachahmungsversuche bleibt das Rezept streng gehütet und wird von Generation zu Generation weitergegeben.«

 

Sei wie es sei, das Gericht schmeckt hervorragend. Ich selbst habe den Verdacht, daß diese Pasta schon vor 1952 auf der Speisenkarte zu finden war, denn das Ristorante ist schon seit 1901 in Familienbesitz. Doch letztlich ist es gleich, denn es wäre schade, wenn diese herrliche Legende hier verschwiegen würde, von der wunderbaren Cucina italiana, die so reich an diesen Küchenlegenden ist.

Wir ›ahmen‹ also heute das Rezept nach und sind schon vorab sicher: Es schmeckt toll !


Spaghetti alla Nerano
Spaghetti alla Nerano

REZEPT


Spaghetti alla Nerano

für vier Personen


Zutaten

350 g Spaghetti
700 g

kleine Zucchini

180 g

Provolone del Monaco (alternativ einen anderen, gewöhnlich milderen, Provolone verwenden und noch 40 g geriebenen Parmesan dazu geben)

ca 1 Tasse Nudelwasser von den kochenden Spaghetti
 

Olivenöl

  Salz
 

schwarzer Pfeffer ais der Mühle

 

Basilikum zum garnieren

Zubereitung

1. Zucchini in ca. 2 mm dünne Scheiben schneiden. Eine Pfanne ca. 1 cm hoch mit Olivenöl füllen, die Scheiben in Portionen darin zart golden frittieren, auf Küchenkrepp entfetten, salzen, pfeffern.

 

2. Ein Drittel der Zucchinischeiben mit dem Pürierstab oder im Mixer pürieren.

Wasser zum Kochen bringen, salzen, Spaghetti al dente kochen. Am Ende vom stärkehaltigen Kochwasser eine Tasse abnehmen, beiseite stellen, Spaghetti abseihen.

 

3. Käse reiben.

 

4. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen, nicht zu heiß werden lassen, das Zucchini-Püree zum Öl geben. Bei milder Hitze die Hälfte des Käses und die Hälfte des Spaghetti-Kochwassers zugeben und alles cremig rühren.

 

5. Dann die Spaghetti, die Zucchini-Scheiben und den restlichen Käse zugeben, alles vermengen, erwärmen, sodass der restliche Käse auch schmilzt; eventuell ein wenig vom restlichen Kochwasser zugeben, die Nudeln sollen von der Käse-Emulsion umhüllt sein.

 


Anrichten und servieren

Evtl. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken, auf vorgewärmte Teller geben, nach Belieben mit Basilikum garnieren und sofort servieren. – Buon appetito !


Kommentar schreiben

Kommentare: 0