Spaghetti alla Nerano                             – eine Küchenlegende

Der Akteur sind frittierte Scheiben von der Zuccini in Verbindung mit cremiger Käsesauce.


Spaghetti Cacio e Pepe – Die Kultpasta Roms

Diese Pasta ist in Rom eine Religion.


Risotto Milanese giallo                         – Das Original

Das Risotto alla Milanese ist mit Sicherheit das berühmteste Gericht der Mailänder Küche (zusammen mit dem Schnitzel). Eine kulinarische Spezialität, die auf eine alte Tradition und Geschichte zurückblickt und sich weltweit als Vorreiter der italienischen Küche etabliert hat.


Spaghetti con la mollica

ein »Arme-Leute-Essen« wird zur klassischen Küche
Spaghetti con la mollica


Spaghetti al burro di acciughe alla Sophia Loren

Traumhaft gut wie die große italienische Filmdiva. – Ein Rezept aus ihrem Kochbuch.

 


Polpette avvolte nella pancetta

Die deftigen Frikadellen schmecken sehr lecker als primo piatto mit fruchtiger Tomatensauce.in Verbindung mit kurzen Nudeln wie Tortiglioni, Trecce oder Fricelli, die vorab al dente gekocht, in dem Bratfett der Polpette noch leicht angebraten wurden.


Ein Brandbrief zur berühmtesten Fleischsauce Italiens – dem Ragù bolognese

Im Juni 2023 wurde das 40 Jahre alte Rezept der Academia della Cucina Italiana modernisiert.

Hier alle Infos darüber und das ab jetzt offiziell gültige Rezept eines Ragù classico Bolognese.




Pasta al tartufo                                           con asparagi verdi

Trüffelpasta mit grünen Spargel

 

Wenn verführerische Trüffel elegante Bandnudeln trifft, entsteht eine noble Pasta für den besonderen Anlass. Mit einem Stich Trüffel-Butter, Parmesan und gar noch edlem Spargel in der Spargelzeit zaubert man aus der Edelpilz-Pasta ein exquisites Essen wie im eleganten Ristorante!




Tagliatelle al burro al limone con spinaci e trota affumicata

Tagliatelle in Zitronenbutter mit Spinat und geräucherter Forelle – ein leichtes, sommerliches Pastagericht par exzelente.


Maccheroni                                                          con sugo salsiccia al finocchio

Maccheroni mit Salsiccia-Sauce von toscanischer Fenchel-Salsiccia – deftiger geht fürwahr ein Pasta-Gericht nicht!


SPaghetti Napolitana                  »Spaghetti pumaro’n copp«

Die einfachste und wohl eine der schmackhaftesten ›Urform‹ einer Sugo pomodori – fantastico !

 

Das Originalrezept mit allerbesten Grundprodukten der mehr als wunderbaren Pasta mit seiner Tomatensauce.


Spaghetti all´assassina

Die Killer Spaghetti aus Bari – Apuliens Hauptsadt.

Das Gericht ist jüngere Traditionspflege pur – es ist eben italienische Kochkultur ! – Fantastico !


Fettuccine mit Carpaccio von der Sommertrüffel und foie gras de canard

Ganz einfach und schnell sind sie zubereitet: Die »Fettuccine con carpaccio di tartufo estivo“«.  Aber zweifellos ein himmlischer Traum von einem Pastagericht für Zwei. - Più delizioso!


Flusskrebse auf Capellini mit petersilienpesto und zitronenspinat

Dieser Pasta kann wohl keiner widerstehen. Die Capellini al pesto di prezzemolo con burrata e astaci sind Gaumen- und Augenschmaus zugleich.


Spaghetti alla puttanesca pugliese

Diese rustikale Variante aus Apulien mit halbgetrockneten Perinotomaten in scharf-würziger Sugo macht dem süditalienischen Traditionsgericht alle Ehre.


Spaghetti promodoro veloce

In 20 Minuten ist ein leichtes, fruchtiges Pastagericht gekocht – schmackhaft und mehr als einfach.


Burrata auf Mozzarella-Capellini und Gewürttomaten mit Tomatenvinaigrette

Das kleine spektakuläre, fein zitronige Pastagericht mit den italienischen Käsespezialitäten Burrata und Mozzarella und den würzigen Tomaten ist ein Hochgenuss.


Spaghetti all’arrabbiata

Tomaten, Peperoncino, Knoblauch, Pancetta und Pecorino romano – alles unter und über eine Pasta und das Glück ist vollkommen.


Spaghetti al peperoncino con aglio e olio e mozzarella di buffola

Würzige, rote Chilischoten verleihen diesen Spaghetti ihren kräftig-aromatischen Charakter.

Angerichtet mit Büffelmozzarella und Basilikum.
Purismus vom Feinsten – dieser italienische Pasta-Traum aus Apulien.


Asparagi arrosto con spaghetti e petto di pollo

Gebratener Spargel

mit Spaghetti und Hähnchenbrust

 

Die al dente gekochten Spaghetti werden kurz vor dem Servieren in einer Spargel-Butter-Reduktion gewendet und mit kross in Chiabattapanade gebratenen Hähnchenbrustscheiben serviert. Der Clou ist allerdings der in Olivenöl und Butter gebratene Spargel, der zum Schuss mit einem pikanten Spargel-Estragonsenf-Sud glaciert und fertig gegart wird.


Brasciole pugliese al sugo

das Traditionsgericht aus Apulien – Zwei Gänge auf einem Streich. Sonntagsessen in Familie auf italienisch. – Natürlich traditionell mit original apulischen Orecchiette.


Tagiatelle al erbe del giardino con prosciutto cotto in burro di noci

Tagiatelle mit Gartenkräutern und Kochschinken in Nussbutter.


Pici con salsa di salsicce

Traditons-Rezept aus der Provinz Siena rund um Montepulciano in der Toskana.
Die handgezogenen Kult-Nudeln »Pici« der lokalen bäuerlichen Küche sind die besten Nudeln der Welt.
Hier zusammen mit klassischer Salsicca-Salsa und ein wenig Pecorino. – Ein Traumessen.


Ragù alla bolognese

nach dem Originalrezept, wie es am 17. Oktober 1982 von der Accademia Italiana della Cucina bei der Handelskammer von Bologna hinterlegt wurde.


Spaghetti all’amatriciana

Das Original aus Amatrice ● ITALIEN ● LIGURIA


Spaghetti alla Gricia

Ganz einfach und schnell zuzubereiten, aber wunderbar. Es ist wohl eines der ältesten Pastagerichte Italiens. – Natürlich mit Guanciole.


Spaghetti di Gragnano con Pacchetella

Bella Napoli – bella Campania ! – la pasta fantastica !


Farfalle con Spinaci, Limone, Pomodori e Pancetta

Farfalle mit Spinat, süßen Dattel-Tomaten,
Zitrone und Speck

Diese Pasta mit seiner feinen Zitronennote beschert auch dem Feinschmecker Schmetterlinge im Bauch. – Lecker!


Pappardelle con Ragù Salsiccia Fresca al Chianti Antica e Funghi

Ein Rezept aus der Toscana. – Dieses üppige Pastagericht mit Salsicce  und Pilzen passt besonders gut in die Zeit von nasskühlen Tagen – natürlich mit einem Glas Chianti.


Spaghetti con tre tipi di formaggio e prosciutto cotto

Spaghetti mit dreierlei Käse und Kochschinken.


Drei berühmte italienischen Käse verbinden diese Pasta mild-sahnig und gleichzeitig pikant-würzig aufs Köstlichste, unter der sich noch saftige Streifen von edlem italienischen Kochschinken verbergen. – Delicato !


Penne mit Spargel und Südtiroler Speck

sowie kleine Datteltomaten, Zitrone und Südtiroler Alta Badia runden die leckere Pasta ab und gehen mit dem Spargel und dem Speck eine fantastische Liaison ein.

 

ALTO ADIGE ∙ SÜDTIROL


Burrata su gobbetti con salsa di pomodoro e basilico

Burrata auf Gobbetti mit Tomaten-Basilikum-Sauce


Ein leichtes Sommergericht, dass in 10 Minuten auf dem Tisch ist