· 

Schüttelgurken – erfrischend und lecker

Landgurken aus Brandenburg
Landgurken aus Brandenburg

Schüttelgurken


Für Gurkenliebhaber

Sie werden unterschiedlich benamt, diese Gurken: Die einen nennen sie Rührgurken, andere Schnellgurken und in meiner Region werden sie zumeist ›Schüttelgurken‹ genannt. Nicht, weil man sich bei dem Genuss der Gurken schüttelt, sondern weil diese ab und zu in einer festschließenden Schüssel durchgeschüttelt werden, damit sich Gewürze und Saft immer wieder gut mit den Gurken verteilen.

 

Zu dieser sehr einfachen Zubereitung wirklich Landgurken nehmen, am besten ist ein regionales Produkt frisch vom Wochenmarkt. Landgurken sind bei weiten geschmacklich intensiver, bedeutend ›gurkiger‹ und viel knackiger als Salatgurken. Früh zubereitet, können sie schon am Abend genüsslich verkostet werden. Perfekt sind sie am nächsten Tag. Sie halten sich im Kühlschrank gut 14 Tage, sind aber mit Sicherheit schon vorher verzehrt.

 

Geschmacklich sind die Schüttelgurken ein Zwischending von eingelegten Gewürzgurken und Gurkensalat. Aber gleich auch wie man sie bezeichnet – sie schmecken vorzüglichund sind sehr erfrischend in der warmen Jahreszeit, diese Schüttelgurken !


Zutaten

1,5 kg Landgurken (ungeschält)
1 – 2 weiße Zwiebeln (optional)
2 TL Meersalz
4 TL Zucker
1 Knoblauchzehe
2 EL Senfkörner
100 ml Tafelessig (5%-ig)
1 Bund Dill

Durch zusätzliche Zutaten können die Gurken  geschmacklich nach Gusto noch variiert werden:

● Lorbeerblätter

● grob geschroteter Pfeffer

● Piment

● Meerrettichscheibchen

● Chili

Zubereitung

1. Die Gurken schälen und längs halbieren.

 

2. Aus den Gurken mit einem Teelöffel sauber die Kerne auskratzen. – das Innnere entsorgen.

 

3. Die so vorbereiteten Gurkenhälten in etwa 1 – 1,5 cm dicke ›Halbmonde‹ schneiden und in eine verschließbare Schüssel geben.

 

4. Gewürze, Salz, Zucker und Essig bereit stellen.

 

5. Knoblauch schälen und in sehr feine Scheibchen schneiden. Den Dill waschen und hacken.

 

5. Zu den Gurkenstücken in der Schüssel alle Zutaten geben, mit dem Deckel sicher verschließen und gut durchschütteln. – Dies ab und zu immer wieder wiederholen. – Die Gurken sind am nächsten Tag gut durchgezogen und können verspeist werden.



Schüttelgurken zum Verzehr
Schüttelgurken zum Verzehr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0