· 

Es ist Spargelzeit III. • Trüffel-Pasta mit Spargel

Pasta al tartufo con asparagi verdi
Pasta al tartufo con asparagi verdi

Pasta al tartufo con asparagi verdi

Trüffelpasta mit grünen Spargel


Wenn verführerische Trüffel elegante Bandnudeln trifft, entsteht eine noble Pasta für den besonderen Anlass. Mit einem Stich Trüffel-Butter, Parmesan und gar noch edlem Spargel in der Spargelzeit zaubert man aus der Edelpilz-Pasta ein exquisites Essen wie im eleganten Ristorante!

 

Die Trüffelbutter wurde aus Castelfiorentino, einer kleinen Gemeine in der Toscana mitgebracht, die Pasta kommt aus einer Pasta-Manufaktur in Apulien, der Käse aus der Provinz Reggio Emilia und der Spargel frisch am Vortag gestochen aus Beelitz in Brandenburg.


Für 2 Personen


Zutaten

180 g

Trüffel-Linguine (Linguine al tartufo della nonna)

2 TL

Tüffelbutter (Burro e tartufo estivo)

50 g

Parmesan (Parmigiano Reggiano)

100 ml

Sahne

1 Kelle

Kochwasser von der Pasta

6 – 8

Stangen frischer, grüner Spargel (aus Beelitz/Brandenburg)

2 Scheiben

Zitrone

  Salz
  schwarzer Pfeffer aus der Mühle


zubereitung

1. Von dem Spargel das letzte Drittel schälen. Spargel schräg in etwa 2 – 3 cm lange Stücke schneiden. Wasser mit Salz und einer Prise Zucker sowie den Zitronenscheiben zum Kochen bringen und die Spargelstücke etwa 12 Minuten garen. Dann in einem Sieb abgießen und mit eiskalten Wasser abschrecken. – beiseite stellen.
2. Reichlich Wasser für die Pasta mit Meersalz zum kochen bringen, Pasta hinein geben und al dente kochen.
3. Parmesan reiben. In einer großen Pfanne ein kleine Kelle Pastakochwasser sowie die Sahne geben und erhtzen. Den geriebenen Parmesan dazugeben und unter rühren leicht cremig einkochen. Letzlich die Trüffelbutter unterühren.

4. Die Trüffel-Pasta in einem Sieb abgießen und mit dem vorbereiteten Spargel sofort zur Käse-Sahnesauce geben. Alles gut mischen, evtl. noch etwas Kochwasser zufügen.

5. Die Pasta auf vorgewärmten Pastatellern anrichten und sofort servieren. – Bon appetito!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0